Unser Mitglied Horst Preinsberger war mit seiner Spinone Italiano Hündin Babetta auf einem Seminar und hat einen tollen Bericht verfasst:

 

Nachsuchenseminar 2017

 

 

Der Innviertler Jagdgebrauchshundeclub veranstaltete mit Unterstützung des  oö Landesjagdverband am 19./20. Mai ein zweitägiges Nachsuchenseminar. Das Revier im Kobernaußerwald wurde dankenwerterweise von ÖBf zur Verfügung gestellt. Dr. Horst Preinsberger und Babetta Bosco del Tasso nahmen an der auf wenige Hunde beschränkten Veranstaltung teil. 

Seminarleiter OSR Franz Lobmair erklärte eingangs die wesentlichen Punkte in Bezug auf Fährtenlegung und dem Herangehen an echte Nachsuchen. Anschließend wurden je drei Schweißfährten von Reh-, Schwarz- und Hochwild mit Fährtenschuh und wenig Schweiß gelegt.

Abends fand ein sehr ausführlicher Vortrag über das Üben an der Schweißfährte und die echte Nachsuche statt.

Am nächsten Tag wurde die am Vortag gelegten Übungsfährten ausgearbeitet. Dabei kamen die rassespezifischen Eigenschaften wie die ausgezeichnete Nase, der Spurwille sowie die gründliche und ruhige Arbeitsweise des Spinone voll zur Entfaltung. In ruhiger Art und Weise und ohne Stress für den Hundeführer wurde  die Übernachtfährte in einem Zug erfolgreich ausgearbeitet. Anschließend gabs vom Herrl viel Lob und eine schmackhafte Belohnung!
                                .